Geigenbau Schumann

 
  DEUTSCH   I   ENGLISH   I   FRANCAIS  
  HOME

STREICHINSTRUMENTE

   
 

Meine Methode der Klangregulierung basiert auf den Forschungen des russischen Geigenbauers Denis Yarovoi. Er entdeckte beim Abklopfen alter italienischer Geigen ein bestimmtes Muster von lokalen Eigentönen.
Mit dieser Klopfmethode arbeite ich, wenn ich Fehler in der Abstimmung der Instrumente suche. Um die Abstimmung zu verändern, arbeite ich mit verschiedenen Möglichkeiten:

  1. Akupunktur
  2. Kleine Formveränderungen am Zubehör, z.B. Griffbrett, Saitenhalter.
  3. Neuanfertigung von Zubehörteilen, z.B. Steg, Stimme, Knöpfchen, Baßbalken
  4. Austausch von Zubehör wie Kinnhalterschrauben, Hängesaite, Cellostachel, Saiten
Der Prozeß der Klangregulierung findet immer in Gegenwart des Musikers und mit seiner Mitwirkung statt, so daß jeder Schritt der Veränderung nachvollziehbar ist.

Akupunktieren am Hals

Akupunktieren am Steg

Ralf Schumann beim Akupunktieren
 
  zurück << KONTAKT