Geigenbau Schumann

 
  DEUTSCH   I   ENGLISH   I   FRANCAIS  
  HOME

KLANGABSTIMMUNG

   
 

Klangveränderungen bei Musikinstrumenten durch „Akupunktur“ - Beschreibung eines neuen Sys­tems zur Klangabstimmung von Streich- und Zupfinstrumenten

Von Beginn meiner beruflichen Arbeit an war ich immer außerordentlich an allen klanglichen Fragen interessiert, aber ich fand im rein handwerklichen Geigenbau, wie ich ihn gelernt hatte, kein Konzept für die gezielte Klanggestaltung. Die Ergebnisse meiner Arbeit blieben daher für mich lange Zeit unbefriedigend. Durch die intensive Beschäftigung mit verschiedenen Klangproblemen kam ich zu dem Schluß, daß nur ein Konzept, welches musik-akustische Gesetze, Musiker und Instrument in Einklang bringt, ein befriedigendes Klangergebnis hervorbringen kann.
Ralf Schumann beim Akupunktieren

Ralf Schumann beim Akupunktieren

Download:

Gutachten zur Klangabstimmung von Prof. Dr. Rolf Bader, Musikwissenschaftliches Institut, Universität Hamburg
 
  zurück << KONTAKT